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3. Klasse von Frau Hoppmann # A R C H I V #
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Hoppmann > Kl. 3b
Ausflug auf den Andreasturm
Am 10.07.´12 um 8.30 Uhr ging es los. Wir fuhren mit dem Bus in die
Hildesheimer Innenstadt und wollten den Turm der St.-Andreas-Kirche besteigen.
Wir stiegen an der Schuhstraße aus, direkt am "Huckup",
einem kleinen Kobold, der nach einer Hildesheimer Sage den Dieben als schlechtes
Gewissen auf den Rücken springt.
Von dort konnten wir die große St.-Andreas-Kirche schon sehen.
Der 114,50 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm in ganz Niedersachsen.
Bevor wir auf den Turm stiegen, haben wir die Kirche besichtigt. Dort gab
es ein buntes Fenster, einen Altar und eine Kanzel, von der der Pastor beim
Gottesdienst spricht.
Von der Decke hing ein Tisch, an dem Jesus mit seinen Jüngern sitzt
und sein letztes Abendmahl isst. Dann sahen wir die riesige Orgel mit ihren
4734 Pfeifen. Sie ist eine der größten Orgeln in Norddeutschland.
Außerdem gab es noch eine Mini St.-Andreas-Kirche in einem Glaskasten.
Wir haben auch ein Lied für Fr. Löwe gesungen.
Mit dem Auftrag, die Stufen zu zählen, konnten wir endlich den Turm
erklimmen.
Beim ersten Halt schauten wir aus dem Fenster und die Menschen und Häuser
sahen schon sehr klein aus. Dann erreichten wir die Glocken. Im Turm hängen
4 Glocken, 3 kleine und eine große. Wir gingen weiter und kamen an
der alten Turmuhr vorbei. Als wir oben im Turm angekommen waren, hatten
wir 364 Stufen gezählt. Von hier hatten wir einen ganz tollen weiten
Blick über Hildesheim. Nach einer Frühstückspause auf dem
Kirchturm kletterten wir wieder hinunter. Zum Abschluss haben wir alle noch
ein Eis gegessen und sind dann zurück zur Schule gefahren.
Das war ein sehr schöner Vormittag, der uns allen viel Spaß gemacht
hat.
Robin
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Schon lange freuten wir uns auf unsere Klassenfahrt.
Am Montag, dem 21.05.2012, starteten die Klassen 3b und 3c um 9.15
Uhr. Die 3a musste noch ein bisschen auf ihren Bus warten. Unsere Klasse
begleiteten Frau Hoppmann und Frau Löwe. Um 11:00 Uhr kamen wir in
Altenhausen an. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, erkundeten wir
das Gelände. In dem schönen Park gab es eine Pferdeweide, einen
Streichelzoo, einen Beach-Volleyball-Platz, einen Lagerfeuerplatz und
einen Rosengarten mit schönen Rosen. Am Abend schrieben wir Tagebuch,
sangen Lieder und Fr. Löwe las uns aus dem finnischen Buch:"Als
die Steine Vögel wurden" vor .
Dienstag, der 2.Tag: Heute weckte uns Frau Hoppmann mit Gitarrenmusik.
Nach dem Frühstück um 9 Uhr gingen wir zum Reiten. Immer zwei
Kinder teilten sich ein Pferd. Am Anfang putzten wir die Pferde. Danach
führte jeder das Pferd auf den Reitplatz und dort im Kreis. Jeweils
ein Kind ritt und das andere führte das Pferd und umgekehrt. Am Nachmittag
gingen wir zum Forsthaus. Der Förster führte uns durch den Wald
und erklärte uns viele Sachen, z.B. wie man von manchen Bäumen
Harz gewinnen kann. In der Jägerhütte zeigte uns der Jäger
viele ausgestopfte Tiere.
Am Mittwochvormittag hatten wir wieder Reiten. Heute durften wir
traben und mit den Pferden im Park reiten. Am Nachmittag wanderten wir
mit der Klasse 3a zum Landwirt. Der zeigte uns die Schafe und die Kühe.
Bei den Schafen gab es ein Lämmchen und bei den Kühen Kälber.
Manche Kälber sahen so aus wie Rehe. Im Melkraum durften wir Fragen
stellen.
Am Donnerstag ritten wir ein letztes Mal. Das war schade. Nach
dem Mittagessen machten wir eine Kutschfahrt mit zwei Shirehorse-Pferden.
Wir fuhren durch den Wald, das war sehr schön. Am Abend konnten wir
bei einem großen Lagerfeuer singen und spielen.
Freitag nach dem Frühstück mussten wir leider abfahren.
Wir waren alle traurig. Es war eine tolle Woche. Pünktlich um 10.45
Uhr kamen wir wieder in Hildesheim an.
Bericht von Paula
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Vom 16. April bis zum 5.Mai 2012 haben wir ein Zeitungsprojekt durchgeführt.
Es war Thema des Deutschunterrichts.
In der ersten Woche erhielten wir die Hildesheimer-Allgemeine-Zeitung
gratis. In der zweiten und dritten Woche wurden Zweiergruppen gebildet.
Nun mussten wir Schüler abwechselnd die Zeitung mitbringen.
Jeden Morgen durften wir mit unserem Presseausweis schon etwas eher in
die Klasse, um in der Zeitung zu lesen. Danach haben wir aus der Zeitung
Texte ausgeschnitten und sie auf ein Blatt Papier geklebt. Auch unsere
Meinung zu dem Text sollten wir aufschreiben.
Am nächsten Tag durften dann einige Kinder ihre Meinungen vorlesen.
Zu 15 der folgenden Sparten sollten wir je einen Artikel heraussuchen,
der uns interessierte und den wir verstehen konnten:
- Wirtschaft
- Sport
- Haz Kids
- Hildesheim
- Kultur
- Blick in die Zeit
- Welt im Spiegel
- Politik
- Hildesheimer Land
- Hannover und Niedersachsen
- Familienanzeigen
- Der 7. Tag
- Aus der Heimat
- Fernsehen und Medien
- Wetter
- Aus Forschung und Wissenschaft
- Verbraucher
- Motor und Straße
- Reise und Urlaub
- Rätsel/Sudoku/Zu guter Letzt
Meine Lieblingssparte war die Haz Kids-Seite. Am tollsten waren die Arbeitsblätter,
auf denen wir Forscher-, sprachliche- und Leseaufgaben bearbeiten sollten.
Mit allen fertigen Blättern haben wir eine Zeitungs-Mappe angelegt
und ein Inhaltsverzeichnis angefertigt. Von außen haben wir die
Mappe so gestaltet, dass gleich zu sehen war, dass es sich um eine HAZ-Mappe
handelte.
Jan-Ole, Kl. 3b
Fahrradparcours
Am Do., dem 19.04.12, starteten alle drei 3. Klassen den ADAC-Fahrradparcours,
auf dem sie ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad und ihre Verkehrssicherheit
unter Beweis stellen konnten. Dafür trainierten wir vorher bereits
fleißig, um verkehrsgerechte Fahrtechniken und sichere Verhaltensweisen
zu erlernen.
Vor dem Start wurde jedes Fahrrad von der Polizei auf Verkehrssicherheit
und Betriebsfähigkeit kontrolliert. Dann ging es über 8 Stationen,
auf denen folgende Aufgaben bewältigt werden mussten:
- Aufgabe: "Anfahren !" Dabei erst genau nach links umschauen,
bevor es los geht.
- Aufgabe: Ein "Spurbrett" langfahren, ohne mit einem Rad
oder
mit 2 Rädern vom Brett abzukommen.
- Aufgabe: "Kreisel": Die Kette nicht verfehlen, verlieren
oder ablegen und den Ständer nicht umwerfen.
- Aufgabe: "Achter": Hier ist es wichtig, keine Klötzchen
umzustoßen und nicht aus der Spur zu kommen.
- Aufgabe: "Schrägbrett": Nur nicht vom Schrägbrett
abrutschen.
- Aufgabe: "Spurwechsel": Fahren außerhalb der 1. Spur,
befahren/verschieben einer Markierung, Fahren außerhalb der 2.
Spur, Handzeichen nicht vergessen.
- Aufgabe: "Slalom": Keine Stange berühren oder auslassen.
- Aufgabe: "Bremstest": Nicht Halten oder Abstürzen außerhalb
der Begrenzungslinien und Bremsen mit dem Fuß am Boden. Nicht
abstützen und nach dem Anhalten eine "Merkzahl" nennen.
Alle Aufgaben waren an den hohen Anforderungen ausgerichtet, mit denen
Radfahrer im Straßenverkehr zurechtkommen müssen. Ziel war
es, den Parcours fehlerfrei zu durchfahren.
Bei einer anschließenden Siegerehrung im Forum wurden die Sieger
getrennt nach Jungen und Mädchen geehrt. Es gab keine Verlierer,
denn alle Schüler erhielten eine Teilnahme-Urkunde, aber einige Kinder
erhielten Medaillen, die nur wenige Fehlerpunkte hatten.
Für uns Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel,
mit dem wir im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen
sollen. Dazu müssen wir die Regeln kennen und uns entsprechend verhalten.
Angelique, Kl. 3b
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Von Mittwoch, dem 29.02.2012, bis Freitag, den 02.03.2012, besuchte uns
Herr Stille, um uns ganz viele ungewöhnliche Instrumente aus fremden
Ländern zu zeigen.
Unsere Klasse war am Donnerstag in der 3. und 4. Stunde mit der Klasse
3a zusammen bei Herrn Stille im Musikraum.
In der Mitte des Raumes waren die ganzen Instrumente aufgebaut und Herr
Stille hat uns jedes einzelne Instrument vorgestellt und darauf gespielt.
Besonders schön waren der Klang der Schlitztrommel, die Wasserspiele,
die sich in der Wasserklangschale durch die Schallwellen entwickelt haben,
die große indische Zither, das australische Didgeridoo, mit dem
viele Tiergeräusche nachgemacht werden konnten, und die große
Ritualtrommel.
Danach durften wir zu zweit die Instrumente erkunden.
Mit Laura zusammen habe ich das Glockenspiel ausprobiert, nur durch die
Berührung der Metallstäbe mit den Fingern gab es sehr hohe Töne.
Als nächstes haben wir an der großen Trommel, an der 10 Kinder
gleichzeitig für ihre Hände Platz hatten, versucht, den vorgegebenen
Takt von Herrn Stille nachzutrommeln, alle anderen Kinder haben im Takt
dazu geklatscht.
Zum Schluss hat Herr Stille uns gezeigt, welche kleinen und sonderbaren
Instrumente wir bei ihm kaufen können und was sie kosten.
Viele Kinder haben ein Instrument gekauft.
Das Musizieren mit Herrn Stille hat sehr viel Spaß gemacht.
Eure Berit, Kl. 3b
Wir erkunden Itzum
Am Mittwoch, d. 8.2.12, hat Herr Hessing mit uns, der Klasse 3b, eine
Führung durch Itzum gemacht.
Zuerst haben wir ein Denkmal am Landwehrweg gesehen. Es war ein steinernes
Kreuz und soll an die Hungersnot aus dem Jahr 1847 erinnern.
Danach sind wir in eine Schmiede gegangen, wo uns ein Mann gezeigt hat,
wie man Nägel schmiedet und wir haben ein Sprichwort kennen gelernt.
Das Sprichwort heißt: Nägel mit Köpfen machen!
Zwei Nägel durften wir mitnehmen.
Anschließend sind wir durch die Kesselei zu einem Bauernhof gegangen.
In der Waschküche dort wurden früher die Kinder in einem Kessel
gewaschen. Darin wurde auch Wurst hergestellt, Marmelade gekocht und Wäsche
gewaschen. Danach haben wir uns die Geräte in den Scheunen und die
Ställe angeschaut. Früher gab es dort mal Schweine, aber heute
gibt es im Stall keine Tiere mehr.
Dann gingen wir weiter zu der Feuerwehr. Dort haben wir erst einmal gefrühstückt
und uns aufgewärmt. Ein Feuerwehrmann hat uns gezeigt, wie er sich
vor Feuer schützen kann. Das Feuerwehrauto haben wir uns auch angeschaut.
Wir durften uns sogar hineinsetzen. Eine Feuerwehrfrau hat uns die ganzen
Schläuche gezeigt, mit denen man das Feuer löschen kann.
Bei einem anderen christlichen Denkmal hat uns Herr Hessing eine Sage
erzählt: Die Sage vom Teufelsstein. Der Teufel wollte nicht, dass
die Menschen eine christliche Statue von Maria aufstellten. Deshalb wollte
er das Denkmal mit einem großen Granitfelsen, den er darauf werfen
wollte, zerstören. Weil er so wütend war, warf er aber daneben.
Deswegen landete der große Brocken auf einem Hügel. Als dort
Jahre später eine Straße gebaut werden sollte, hat man den
Stein gefunden und jemand hat ihn bei sich in den Garten gestellt. Die
Statue steht heute immer noch dort.
[Marita, Kl. 3b]
Die Sternsinger waren in unserer Schule
Am Dreikönigstag, dem 6.1.2012, haben uns die Sternsinger aus der
Liebfrauengemeinde besucht.
In unserem Forum haben zuerst zwei Kinder aus unserer Klasse 3b alle Klassen
begrüßt und die Klasse 3b hat zuerst das Lied "Hier kommen
die Könige" gesungen. Dabei haben einige von uns Flöten
oder Klavier gespielt und Solostrophen gesungen.
Danach hat die Klasse 3a das Gedicht "Die drei Weisen aus dem Morgenland"
aufgesagt. Dazu waren sie auch als Sterndeuter verkleidet.
Im Anschluss daran kamen die Sternsinger mit Frau Rother auf die Bühne
und haben gesungen und ein Gedicht aufgesagt.
In diesem Jahr haben sich die Sternsinger für die Rechte der Kinder
auf der ganzen Welt eingesetzt, das heißt, dass alle Kinder dieser
Erde ein Recht auf genügend zu essen und zu trinken, auf sauberes
Wasser, auf Schulbildung und Ausbildung, auf gute medizinische Versorgung
und auf Frieden haben.
Dann haben sie den Segen "Christus mansionem benedicat" (das
heißt übersetzt: Christus segne dieses Haus) an die Tür
geschrieben und um Spenden für die Kinder in Nicaragua gebeten.
Zum Schluss hat die Klasse 3c das Lied "Seht ihr unseren Stern dort
stehen" nach der Melodie von "Engel lassen laut erschallen"
gesungen. Dazu hat ein Kind Trompete gespielt und einige Kinder haben
das Lied mit boomwhackers rhythmisch begleitet.
Ein Kind aus unserer Klasse hat sich nun bei den Sternsingern bedankt,
sie verabschiedet und das Forum beendet.
Es war ein sehr schönes Forum und danach sind alle zufrieden in ihre
Klassen gegangen.
[Hanna und Mathis, Kl. 3b]
Das letzte Einhorn
Am 19.12.´11 waren wir, die Klasse 3b, im Weihnachtsmärchen
"Das letzte Einhorn".
Das Stück handelt davon, dass ein Einhorn alle anderen Einhörner
befreien will, die von König Haggard eingefangen worden waren. Das
ist aber nicht so leicht, denn die Einhörner werden von einem roten
Stier und König Haggard bewacht.
Es beginnt so, dass ein Einhorn durch den Wald läuft und zwei Jäger
trifft. Die schaffen es aber nicht, das Einhorn zu erschießen. Später
trifft das Einhorn einen Schmetterling, der es für einen Gaul hält.
Als es weiter läuft, trifft es die Hexe Mommy Fortuna und den Zauberlehrling
Schmendrick. Mommy Fortuna sperrt es in einen Käfig ein und Schmendrick
befreit es daraus.
Das Einhorn zieht mit Schmendrick los und begegnet Piraten-Captain Cully
und seiner Frau Molly. Cully will, dass Schmendrick ihm eine Kiste mit
Gold zaubert. In der Zeit legt Molly ganz vorsichtig ein Seil um den Hals
des Einhorns. Inzwischen ist Cully wieder weggegangen und das Einhorn
zieht mit Schmendrick und Molly alleine weiter. Als sie dann auf den roten
Stier treffen, will Schmendrick diesen wegzaubern, verzaubert jedoch das
Einhorn in Lady Amalthea. Die drei gehen weiter und stoßen auf König
Haggard und Prinz Lir. Der Prinz verliebt sich in Lady Amalthea und kämpft
gegen den roten Stier, wobei er schwer verletzt wird. Lady Amalthea wird
in das Einhorn zurückverwandelt und kämpft nun auch gegen den
Stier. Zum Schluss werden König Haggard und der Stier besiegt und
ins Meer geworfen. Die Einhörner können alle befreit werden.
[Elias, Kl. 3b]
Auf dem Nikolausmarkt in Itzum
Am
Freitag, d. 25.11.2011, waren wir auf dem Nikolausmarkt, der jedes Jahr
vom Kolping-Verein in Itzum organisiert wird.
In diesem Jahr fand der Nikolausmarkt zum ersten Mal vor und in unserer
Heinrich-Engelke-Halle statt.
Wir haben selbstgebackene Kekse hübsch verpackt in Körbe gefüllt.
Dann sind wir Kinder jeweils zu zweit über den Nikolausmarkt gegangen
und haben die Kekse verkauft. Immer, wenn die Körbe leer waren, haben
wir an unserem Stand neue Kekse geholt.
Wir konnten auch die selbstgemachte Marmelade von Frau Fischer verkaufen.
Durch den Verkauf der Kekse und der Marmelade haben alle drei 3. Klassen
zusammen 501 € eingenommen.
Das Geld ist für brasilianische Kinder bestimmt, die im Nordosten
von Brasilien wohnen, dort, wo es besonders trocken ist und wo es noch
viel Armut gibt.
In der Sporthalle haben viele Kindergartenkinder und der Kinder- und Jugendchor
aus Itzum schöne Advents- und Weihnachtslieder gesungen.
Es gab auch eine Tombola, bei der man tolle Preise gewinnen konnte, die
eigentlich viel teurer waren als der Preis für ein Los.
Es
gab außerdem einen Stand mit gebrauchten Sachen.
Draußen waren viele Buden aufgebaut, an denen es Essen und Getränke
zu kaufen gab.
Mir hat es auf dem Nikolausmarkt sehr gut gefallen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Nikolausmarkt!
[Pascal, Klasse 3b]
Vom 4. - 14. 10. `11 haben uns Studenten unterrichtet
Die 2 Wochen vor den Herbstferien waren sehr schön. Die Studenten
haben das Thema "Berufe" mit uns durchgenommen. Wir haben dabei
neue Wörter, wie z. B. das Wort "Schlüsselwörter",
gelernt. Das sind Wörter, die etwas Wichtiges aussagen, z.B. zum
Beruf des Doktors: Medikamente, Spritze, Patient und Krankheit. Das dürfen
wir nicht vergessen.
Wir haben auch eine Lesekonferenz gemacht. Dabei arbeitet man in Gruppen.
Wir lesen abwechselnd einen Text und wiederholen, was gelesen wurde. Dann
werden dazu Fragen beantwortet. Nun schreibt jeder einen Schluss für
die Geschichte und wir einigen uns, welcher vorgelesen werden soll.
Außerdem sind die Studenten und Frau Hoppmann mit uns in den Wald
gegangen, wo wir in Gruppen unterschiedliche Aufgaben gelöst haben.
Zum Beispiel mussten wir von verschiedenen Bäumen Blätter oder
Rinde sammeln. Einige von uns sollten mit Waldmaterialien ein Tier legen
oder etwas Duftendes oder nicht gut Riechendes suchen. Das hat uns sehr
viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und entdeckt.
Zwischendurch machten wir im Wald eine Frühstückspause. Auf
dem Rückweg sind wir zu Frau Hoppmanns Haus in den Garten gegangen.
Dort haben wir ein leckeres Eis gegessen und konnten uns ein bisschen
ausruhen. Einige von uns spielten Verstecken. Von dort aus gingen wir
zurück zur Schule.
An einem anderen Tag hat uns eine Studentin auf dem Saxophon etwas vorgespielt
und uns das Instrument erklärt. Alle haben wir dann mit ihr zusammen
das Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" gesungen.
Auch die Sportstunden mit den Studenten waren toll. Sehr gut hat mir die
"Backmassage" gefallen. Dabei haben wir auf dem Rücken
unseres Partners einen "Teig" hergestellt.
In Kunst haben wir mit einer Studentin eine "Frottage" zum Thema
"Hagebutten" gestaltet und mit einer anderen Studentin einen
Traumfänger gebastelt. Das hat viel Spaß gemacht.
Am letzten Tag haben wir mit den Studenten Abschied gefeiert. Dazu brachten
sie uns viel leckeres Obst mit. Wir bedankten uns bei ihnen mit ein paar
Liedern, die wir für sie sangen. Alle von uns waren traurig, dass
die schöne Zeit mit ihnen zu Ende war. Aber wir freuen uns auch schon,
hoffentlich bald wieder nette Studenten bei uns in der Klasse begrüßen
zu dürfen.
[Davin, Klasse 3b]
Projekttag "Getreide" in der Klasse 3b mit
den Landfrauen Dittmer und Maxen
Am Dienstag, dem 13.September, hatte unsere Klasse einen Projekt- und
Kochtag zum Thema Getreide.
Uns besuchten 2 Frauen, die uns verschiedene Getreidesorten zeigten und
erklärten, welch´ leckere Gerichte man aus dem Mehl zubereiten
kann.
Sie hatten sogar eine Maschine dabei, in der das Korn zu Mehl gemahlen
wurde. Wir haben auch Haferflocken aus ganzen Haferkörnern selbst
hergestellt.
Aufgeteilt in 3 Gruppen und mit Kochschürze ausgerüstet, machten
wir uns an die Arbeit.
Gruppe 1 war mit der Zubereitung von Vollkornwaffeln mit Äpfeln beschäftigt.
Gruppe 2 bereitete mit Mais und Gemüse belegte Vollkornpizzas zu
und die letzte Gruppe "schnippelte" Obst für einen leckeren
Maissalat.
Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegessen, gekostet & probiert.
Im Anschluss daran hatten wir beim Abwaschen des Geschirrs noch sehr viel
Spaß und damit ging ein interessanter und lehrreicher Kochtag zu
Ende.
Als Erinnerung an diesen schönen Tag bekam jedes Kind ein kleines
Rezeptbuch zum "Nachmachen" mit nach Hause.
[Jaden, Klasse 3b]
Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche zum
neuen Schuljahr
Der Einschulungs-Gottesdienst für unsere neuen Erstklässler
am Freitag, dem 19.8.2011, war toll. Die Kirche war bis hinten hin gefüllt
mit den Familien der eingeschulten Kinder. Die neuen Erstklässler
saßen in den vorderen Reihen und wir haben sie mit dem Lied:"Hallo,
hallo ..." begrüßt.
Die Klassen 3a und 3b haben ein schönes Theaterstück über
Noahs Arche aufgeführt. Die Klasse 3a hat das Stück gespielt
und die Klasse 3b hat die Lieder dazu gesungen und geflötet. Ich
saß am Klavier. In dem Stück ging es darum, dass große
und kleine Tiere aufeinander achtgeben und umsichtig und vorsichtig miteinander
umgehen müssen, damit sich alle wohl fühlen und keiner verletzt
wird.
Frau Escobar hat eine Predigt gehalten. Darin hat sie gesagt, dass es
auch in der Schule so sein soll. Ganz verschiedene Kinder müssen
gut miteinander auskommen können.
Am Ende wurde jedes Kind gesegnet und jedes hat zur Erinnerung ein Umhängeschild
bekommen, auf dem stand:"Gemeinsam in einem Boot". Darunter
konnte man die Arche Noah mit Tieren und Kindern sehen.
Nach unserem Lied:"Gottes guter Segen..." war der Gottesdienst
schon zu Ende. Allen hat er sehr gut gefallen und sehr viel Freude gemacht.
[Céline, Klasse 3b]
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